Wohlfühlschwung


Der Mensch steht im Mittelpunkt des Wohlfühlschwungs. Unsere Ausgangspunkte sind Dein individuelles Tempo und Deine Veranlagung zum Schwung.

 

Beides vereinen wir zusammen zu Deinem persönlichen Wohlfühlschwung.

 

Genieße die Freude am Golfsport, tauche ein in die reine Natur und lass Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele einfach mitschwingen.

 

Dein Wohlfühlschwung nimmt Dir schnell den Erfolgsdruck, der im Alltag oft unser Leben beherrscht.

 

"DAS DENKEN BESTIMMT DAS TUN! ENTDECKE DEINE MÖGLICHKEITEN!"

 

Im Rahmen Deiner Möglichkeiten steckt Dein persönlicher Erfolg. Ziele werden schneller erreicht und aus dem Druck wird ganz einfach Freude über das Erreichte.

 

 

Konzept Wohlfühlschwung

Das wichtigste Element eines erfolgreichen Golfspiels ist die "rhytmische & mentale Lockerheit". 
Der Alltag zwingt uns seine Hektik und seinen Erfolgsdruck auf. Diese Zutaten sind "Gift" für ein freudvolles und persönlich erfolgreiches Golfspiel.

 

Voraussetzung


Ordne deine Gedanken


Kläre dein Verhältnis "Anspruch & Wirklichkeit"

 

Selbstmanagement


Jeder Golfer entscheidet selbst, mit welchem Tempo und welcher Technik er sich wohlfühlt.

 

Mentale Komponente


Das Denken bestimmt das Tun! Daran wollen wir arbeiten und uns damit wohlfühlen!

 

Entdecke deine Möglichkeiten (könnte auch claim für dieses Thema sein)


Lerne dein spielgefühl und deine Möglichkeiten kennen.

 

Ohne Druck erfolgreich


Einfache Gedanken – einfache Ausführung = grosser Erfolg
.

Dein "persönliches Par" lässt sich nicht zwingen – es kann nur wachsen!

 

 

Die 65% Methode

Gehe nie auf 100 Prozent!

 

Wer kontinuierlich von sich 100 Prozent Leistung verlangt, wird wahrscheinlich scheitern. Aber von 65 Prozent der eigenen Erwartungen, des eigenen Anspruchs, der eigenen Leistungen ausgehend, kann man sich in gewissen Situationen auf 100 Prozent steigern. Denn bei 65 Prozent verbleibt eine Reserve, die man bei Bedarf einfach "anzapfen" kann - gedanklich und körperlich.

 

Wer kennt sie nicht die "Durchhänger"-Phasen, in denen die Leistung nur bei 40 Prozent pendelt. Der Schritt hin auf 65 Prozent ist viel leichter gesetzt als jener auf 100 Prozent. Und wer sich bei 65 Prozent wieder stabilisieren kann, ist in der Lage ein kontinuierliche Leistung zu bringen.

 


Das Denken bestimmt das Tun! Daran wollen wir arbeiten und uns damit wohlfühlen!

 

Entdecke deine Möglichkeiten


Lerne dein Spielgefühl und deine Möglichkeiten kennen.

 

Ohne Druck erfolgreich
.

Einfache Gedanken – einfache Ausführung = grosser Erfolg
.

 

 

Dein "persönliches Par" lässt sich nicht zwingen – es kann nur wachsen!

 

Die Double-Mind Methode

Bei der Double-Mind-Methode teilen sich zwei Golfer eine Trainerstunde. Einer der beiden Spieler fungiert während des Spiels des Anderen als "Assistenz-Trainer" des Pro's.

 

Er lernt durch aktives Zuschauen - also durch die Ausführungen von Eugen Wallner und durch das Beispiel direkt vor Augen. Er lernt von Eugen Wallner, einen Schwung richtig zu sehen. Wird nun der Assistent zum Spieler, ist er sich im Klaren darüber, was der Pro und der "neue Assistent" nun bereden. Er begreift - etwa am Beispiel eines zu schnellen Schwungs - besser, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen subjektiver Wahrnehmung und der tatsächlichen Ausführung gibt.

 

Die Entstehung der Methode

Menschen, die einmal begonnen haben, Golf zu spielen, sind begeistert und möchten in den überwiegenden Fällen gerne weiterspielen.

Trotzdem bleiben immer wieder auch sehr talentierte Spielerinnen und Spieler dem Platz fern - eine Entwicklung, die überall zu beobachten ist - und das gab uns zu denken.

 

Weitere Überlegungen brachten die Erkenntnis: irgendetwas muss hier den Spaß am Spiel, die grundlegende Motivation nehmen oder doch zumindest stark unterdrücken.

 

Und so kamen wir zum Faktor Training:

Wer monatelang seiner Platzreife auf der Driving-Range "hinterher schlägt", muss ja den Spaß an der Sache verlieren. Wer Bewegungsabläufe eingedrillt bekommt, die er noch gar nicht nachvollziehen kann, hat kaum eine Chance auf Erfolgserlebnisse.

 

Vor allem Anfänger sehen sich einer starren Hierarchie zwischen Spieler und Pro gegenüber, aus der man kaum aussteigen kann.

 

Aus diesen Erkenntnissen entstand unser Konzept

Der professionelle Golfer hat unserer Auffassung nach eine klare Aufgabe seinem Schüler gegenüber: motivieren und unterstützen, auf sanfte Art die Grundbegriffe lehren und erst zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Feinabstimmung führen. Er soll Vertrauensperson und Ansprechpartner sein und er sollte für seine "Schüler" leicht erreichbar sein.

 

Die bekannte "unsichtbare" Schranke zwischen Golfer und und Pro darf eigentlich nicht bestehen. Dem Anfänger als sportlichem Potential der Zukunft sollte ein Großteil der Aufmerksamkeit gewidmet werden. Durch einfache, aber effiziente Lehrmethoden werden aus Anfängern bald gute Golfer.

 

Im Vordergrund stehen für uns das Heranführen an den Sport und die Motivation. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Möglichkeiten der Schüler und ihre Erwartungen.

Hierbei hat sich die Methode von Eugen Wallner seit Jahren immer wieder bewährt.

 

Ein weiteres Anliegen von Eugen Wallner ist die Betreuung von fortgeschrittenen Spieler.

Mit dieser Zielgruppe werden die Instrumente Platzstrategie, Kursmanagement, taktisches Spiel, Fitness, Ernährung und die mentale Spielvorbereitung intensiver trainiert.